Geschichte des Vereins

Zur Geschichte des Leibnizfördervereins:

Jedes Kind braucht wegen seiner unverwechselbaren Individualität besondere Zuwendung. Das gilt für behinderte Kinder genauso wie für Kinder mit einer allgemeinen oder einer speziellen Begabung. Dieses Anliegen bedarf sowohl gesellschaftlicher als auch privater Initiative. Aus diesem Grunde wurde Anfang der 1990-er Jahre die Idee geboren, einen Verein zu gründen, der sich der Entdeckung und Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich-technisch begabter Kinder und Jugendlicher annimmt und dies personell sowie finanziell unterstützt. Dabei konnte auch auf bereits vorhandene Erfahrungen an der Technischen Hochschule Ilmenau (heutige Universität) sowie an der Goetheschule bezüglich der Förderung zurückgegriffen werden. Dieser Verein soll auf gemeinnütziger Basis arbeiten.

Am 08.11.1991 wurde dann der Leibniz-Förderverein e.V in Ilmenau gegründet.

Gründungsmitglieder waren interessierte Eltern, Lehrer aus mehreren Ilmenauer Schulen sowie Wissenschaftler der damaligen Technischen Hochschule Ilmenau.

Vertreter der Technischen Universität Ilmenau (damals TH) sowie des damaligen Schulamtes für den Ilm-Kreis sicherten der Vereinstätigkeit ihre Unterstützung zu.

Auf der Gründungsversammlung wurde die Satzung beschlossen und der Vorstand gewählt. Ihm gehörten an: Dr. Zappe (Vorsitzender), Dr. Vogt (1. stellv. Vorsitzender), Dr. Lüsch (2. stellv. Vorsitzender) und Dr. Zange (Schatzmeister).

Zur Mitgliederversammlung am 25.03.2006 wurde ein Personalwechsel im Vorstand vollzogen. Die erfahrenen Vorstandsmitglieder Dr. Zappe (Vorsitzender) und Dr. Zange (Schatzmeister) wurden von da an durch Herrn Stricker (1. stellv. Vorsitzender) und Herrn Merten (2. stellv. Vorsitzender) unterstützt.

In den Jahren 2008 und 2009 schieden Herr Dr. Zappe und Herr Dr. Zange nach vielen erfolgreichen Jahren aus dem Vereinsvorstand aus. Sie sind beide noch aktiv in unserem Verein tätig.

Im Jahre 2017 beschloss die Mitgliederversammlung des Vereins eine Satzungsänderung, um die Gemeinnützigkeit des Vereins zu manifestieren.

Unser aktueller Vereinsvorstand besteht aus: Herrn Ottolinger (Vorsitzender), Herrn Stricker (1. stellv. Vorsitzender), und Herrn Pelc (Schatzmeister).

Der Verein ist offen für alle, die die Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich-technisch begabter und interessierter Schüler ideell und/oder materiell unterstützen wollen sowie für diejenigen, die aktiv als Schüler oder Betreuer an der Begabtenförderung mitwirken möchten.

Der Name „Leibniz“ geht zurück auf den berühmten deutschen Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz (1646 – 1716)